Region Kleinmachnow

Regio-Blog


10. März 2024
Vielsaitig
Konzert des Fachbereichs Gitarre
Am vergangenen Sonntag fand, wie schon in guter Tradition, das große Jahreskonzert des Fachbereichs Gitarre im Bürgersaal Kleinmachnow statt. Und auch diesmal war der Name „Vielsaitig“ Programm.

Lesen Sie weiter...

Zu Beginn brachten die jüngsten Schüler des Ensembles „Gitarrinos“ von Katharina Achilles mit Klaus Badelts „Fluch der Karibik“ den sehr gut gefüllten Saal in Schwung, gefolgt von einer wunderbaren Interpretation des technisch höchst anspruchsvollen Stückes „La Catedral“ von Agustín Barrios Mangoré durch Philipp Weithaas. Hervorragende solistische Beiträge der diesjährigen Preisträger bei „Jugend Musiziert“ Kian Darvish, Randolf Nitz und Aileen Eitze-Martínez lösten sich ab mit verschiedenen Besetzungen von Duo bis Quartett oder dem Ensemble „Tambora“, die sehr unterschiedliche Musik von Klassik bis Jazz darboten. Jonas Eichler begeisterte die Zuschauer mit Taylor Swifts Popsong „Willow“ genauso, wie Felix Schöne, der die berühmten „Recuerdos de la Alhambra“ von Francesco Tarrega zu Gehör brachte. Den Abschluss machte das Ensemble „Los Tocateros“ mit Roxana Timmes Arrangement der „Variationen zur Gesundung von Arinuschka“ von Arvo Pärt.
Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag!
Holger Specht (Gitarrenlehrer)


17. Dezember, Stahnsdorf
Fulminanter Saisonabschluss von Canto Allegro 2023
Ausverkauft bis auf den letzten Platz war unser Adventskonzert am 17. Dezember schon Wochen im Voraus.

Lesen Sie weiter...

Der Rahmen, den die berühmte Stabholzkirche auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof bietet, ist auch einfach nur stimmungsvoll für so ein vorweihnachtliches Event: Die warm wirkende Holzbauweise der Kirche sorgt allein schon für eine besondere Atmosphäre. Und wenn dann der Kirchenraum auch noch mit Blumen und vielen Kerzen geschmückt ist – toll!

Toll und wie immer sehr vielfältig war auch unser Programm: Bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen wechselten sich ab mit Liedern aus nordischen Ländern, für die der Chor mit sehr viel Einsatz geübt hat. Schließlich singen wir sie in den entsprechenden Landessprachen – und das ist bei Finnisch, Schwedisch und Norwegisch wirklich mitunter nicht so ganz einfach.
Das bunte Programm wurde durch bekannte weihnachtliche und frostige Filmmusiken wie „Somewhere in my memory“ aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ ergänzt. Unsere Choral Suite aus dem Film „Frozen“ bekam sogar vorzeitigen Applaus.

Mit einem schönen Highlight peppen wir mittlerweile jedes unserer Konzerte auf - wir sind sehr stolz, im Chor einen Chor zu haben: „Die Schlauberger“ sind stimmlich und auch ansonsten sehr engagierte Männer aus Tenor und Bass des Canto Allegro, die das Adventskonzert mit drei stimmungsvollen Liedern bereichert haben. Mit Witz sangen sie weihnachtliche Seemannslieder; „Rockin‘ around the Christmas tree und Jingle Bell Rock“ waren eine peppige Einlage. Das Publikum war begeistert, hat mitgeklatscht und spendete tosenden Applaus.

Mit etwas ruhigeren Stücken ließen wir das Konzert ausklingen. In kleiner Chorbesetzung und zusammen mit unseren talentierten Solistinnen kam bei Stücken wie „Adeste fideles“ oder „Veni, veni Emanuel“ Gänsehautstimmung auf.
„Sind die Lichter angezündet“ mit leuchtenden Kerzenlichtern in Chorist:innenhänden bildete den heimeligen Konzertabschluss. Und na klar – den Wunsch des Publikums nach einer Zugabe erfüllten wir sehr gerne.

Es war ein sehr schönes Konzert und wir waren selbst danach wie euphorisiert. Und sehr stolz.
Vielen Dank an Hagen Grahlow, der uns am Klavier begleitete. Und ganz besonders an unsere geduldige Chorleiterin Nelly Schauberg, die diese wundervollen Lieder herausgesucht und uns – wieder einmal - zu so einer tollen Leistung gebracht hat. Danke!

Wir hoffen, dass wir in der Adventszeit 2024 wieder dort auftreten dürfen und vielleicht dürfen wir auch Sie dann begrüßen?

Für den Canto Allegro
Monika Grzebin und Ines Blumenthal


Sonntag, 19. November 2023, Kleinmachnow, SenVital
Deutsche Volkslieder für Senior*innen
Am Sonntagnachmittag war es wieder soweit: zum zweiten Mal gaben Schüler*innen unserer Musikschule „Alte deutsche Volkslieder“ - diesmal Schwerpunkt Herbstlieder- zu Gehör. Die Freude und Anteilnahme der Bewohner*innen des Seniorenheims SenVital Kleinmachnow war riesig groß. Viele sangen begeistert mit und manch ein Auge füllte sich mit Tränen. Auch den Musizierenden hat es viel Spaß gemacht.
Antje Hellmann, Geigenlehrerin


15. September 2023, Kleinmachnow, Rathaus, Bürgersaal
Dozent*innenkonzert Kleinmachnow
Am vergangenen Freitag bewiesen die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule in einem grandiosen Konzert ihr Können im Bürgersaal Kleinmachnow. Man konnte neben bezaubernden Klavierklängen und allseits bekannten Klassikern, modernen Flötenklängen und selbstkomponierten Marimbaphonmelodien lauschen. Mit viel Herz und Seele übertrugen sich Emotionen und Gefühle auf das Publikum.
Johanna Aust, FSJlerin der Musikschule


Samstag, 09. September 2023, Kleinmachnow, Neue Kammerspiele
Jahreskonzert
des Jugendblasorchesters Kleinmachnow
Mit großem Klangspektakel, beeindruckenden choreografischen Elementen und mitreißender Spielfreude hat das Jugendblasorchester Kleinmachnow unter der Leitung von Martin Aust am Samstag die Neuen Kammerspiele gerockt. Bei tropischen Temperaturen erklangen Filmmusik, Konzertantes und Hits wie Bohemian Rhapsody. Die jungen Musiker*innen vermittelten mit Überzeugung, wieviel Spaß es machen kann, im Orchester zu spielen.
Johanna Aust, FSJlerin der Musikschule und JBO-Mitglied


Unter diesen Links kann man Ausschnitte aus dem Konzert hören:
Tears in Heaven: https://youtu.be/iul5FOLks98
Techno: https://youtu.be/sn9EOPGqqvE

Donnerstag - Sonntag, 29. Juni - 02. Juli 2023, Stuttgart
Kleinmachnower Gitarrenschüler*innen in Stuttgart
Nach beinahe vier Monaten konnte endlich der lang ersehnte Gegenbesuch des Schüler*innenaustauschs “Stuttgart meets Kleinmachnow” in Stuttgart stattfinden - vier Tage lang zusammen musizieren, Sightseeing und Spaß miteinander haben. Ein Gitarrentrio unter der Leitung von Katharina Achilles sowie das Gitarrenquartett "Fidium Cantus", das von Anja Hannemann geleitet wird, fuhren nach Stuttgart.

Was wir alles erlebt haben...

Begonnen hat das gemeinsame Wochenende schon am Donnerstag, dem Tag unserer Anreise, nachdem wir eine wirklich sehr, sehr lange Zugfahrt überlebt hatten. Nach unserer eher holprigen Ankunft an dem Hauptbahnhof Stuttgart/der Baustelle Stuttgart 21 (etwas, worüber sich anscheinend die Stuttgarter*innen nur noch lustig machen können), haben wir etwas Zeit gehabt, uns die sehr moderne, aber auch grüne Innenstadt von Stuttgart anzusehen, bevor wir in der Stuttgarter Musikschule, welche sich in dem riesigen Gebäude des TREFFPUNKT Rotebühlplatz befindet, sehr nett von unseren Gastfamilien und dem Schulleiter Herrn Dolge begrüßt wurden (Wir haben sogar alle eine Tasche und einen Bleistift von der Musikschule bekommen). Danach sind wir alle mit unseren Gastfamilien mitgefahren.
Der Nächste Tag. Die Stuttgarter Schüler mussten zur Schule, weil, nun ja, Freitag war und erstaunlich viele an diesem Tag noch Tests geschrieben haben. Diese Zeit haben wir anderen genutzt, um uns die Stuttgarter Oper anzuschauen und festzustellen, dass es regnet… Aber in der Oper war es trocken und wir haben dort so viel gesehen. Das war keine langweilige Führung mit: “Diese Oper ist schon so und so viele Jahre alt und der Architekt hat sich damals das und das gedacht”. Nein, wir konnten sehen, was alles hinter der Bühne ist. Wir durften die Technik hinter den Aufführungen sehen. Wir konnten sehen, wo die Kostüme geschneidert wurden, wo die Bühnenkulissen bemalt wurden und wo die Darsteller*innen in die Maske gehen. Dabei haben wir auch alle sehr erstaunliche Dinge gelernt, z.B., dass von allen Darsteller*innen, welche in der Stuttgarter Oper aufgetreten sind, es eine genaue Kopie des Kopfes gibt, um noch schneller und besser Perücken und Hüte für sie herzustellen. Oder dass es aufgrund des Feuerschutzes auf der Bühne einen ca. 30 Tonnen schweren Eisenvorhang gibt, welcher heruntergefahren werden kann.
Nach all diesem Input hatten wir eine kurze Mittagspause, bis wir dann gemeinsam mit den Stuttgartern Gitarrenschüler*innen unsere große Probe hatten.
Drei Stunden und eine Pizza später fuhren wir dann alle gemeinsam zu Gauthier Dance, einer modernen Tanzaufführung in das Theaterhaus Stuttgart.
Wieder der nächste Tag. Samstag. Alle fahren gemeinsam nach Esslingen, um sich die schöne und sehr alte Altstadt anzusehen und um eine viel zu lange Treppe hochzulaufen, damit wir eine wirklich schöne Sicht auf die gesamte Stadt erhaschen können. Alle fahren gemeinsam zurück in die Musikschule, um die Gitarren zu holen und danach zur Auferstehungskirche in Stuttgart, um sich einzuspielen. Es ist 18 Uhr. Das Konzert beginnt. Die einzelnen Ensembles spielen etwas aus ihrem Repertoire, die Stuttgarter und Kleinmachnower Ensembles spielen aber auch Stücke zusammen und es treten auch 3 Solist*innen auf. Das Konzert wird beendet mit einem Stück, bei dem 28 Gitarrist*innen aus Stuttgart und Kleinmachnow zusammen musizieren. Ein Aufgebot, welches es in dieser Art bei uns in Kleinmachnow nur zu den Gitarrentagen gibt. Wurde etwas vergessen? Ach ja! Der Gegenbesuch und das Konzert in der Kirche waren zufälligerweise an dem Wochenende, an dem das Gemeindefest der Kirchgemeinde Stuttgart-Zuffenhausen stattfand. Also wurde nach dem Konzert noch etwas gemeinsam gefeiert, bevor dann noch einige Schüler*innen spätabends mit der dort anwesenden Liveband die Nachtruhe störten. Aber es hat sich niemand beschwert, also war das bestimmt in Ordnung. (Außerdem hat es sich auch wirklich gut angehört).
Nächster Tag. Schon der letzte… Alle besuchen zusammen das riesige Mercedes-Benz-Museum, bevor die Zeit schon wieder vorbei ist und wir alle am Bahnhof stehen. Jetzt war die Zeit des Abschieds gekommen. Wir alle hatten im März in Kleinmachnow und jetzt in Stuttgart so viel Spaß miteinander und haben so viel zusammen erlebt. Neue Freundschaften haben sich in dieser Zeit gebildet und das alles entstand aus einer kleinen Idee, welche wir gemeinsam bei dem ersten Aufeinandertreffen beim Bundeswettbewerb in Oldenburg hatten.
Philipp Weithaas, Schüler und Teilnehmer bei der Stuttgart-Fahrt


Hier der Link zum Video
>>>https://youtu.be/EN4X6JFJj5M

16. Juni 2023 Kleinmachnow
Fünf auf einer Gitarre...
Das Video ist jetzt online
Das Fidium Cantus Quartett hatte bereits vor der Corona-Pandemie das Lied "Sombody that I used to know" von Gotye in der Version von Walk off the Earth für die 5. Gitarrentage Kleinmachnow erarbeitet. Der Song wird dabei zu fünft auf einer Gitarre gespielt.

weiter...

Eine Woche vor dem Auftritt gab es den 1. Lockdown und die Arbeit war umsonst, denn lange Zeit durften nun Menschen nicht mehr so nah beieinander stehen. Dann gab es auch einen teilweisen Spielerwechsel und die neue Formation vom Fidium Cantus Quartett mit Philipp Weithaas, Lisa Jennerjahn, Emilia Ohnholz, Felix Schöne und dem Percussionisten Markus Rünzel hat sich unter der Leitung ihrer Gitarrenlehrerin Anja Hannemann erneut ans Üben gemacht. Zu den diesjährigen nachgeholten Gitarrentagen konnten sie es dann endlich aufführen. Und damit sich der jahrelange Aufwand nun auch wirklich lohnt, haben die fünf jungen Leute ein Video produziert, deren Ergebnis man jetzt auf Youtube sehen kann.

Sebastian Hanke hat die Tonaufnahmen gemacht und Evgeny Beleninov die Videoaufnahmen. Vielen Dank dafür!


Sonntag, 26. März 2023, Kleinmachnow, Bürgersaal im Rathaus
Rathausmusiken
Angefangen bei einem kleinen Solisten über erfahrene jugendliche Musiker*innen im Ensemble- und Solospiel bis hin zu unserer Sinfonietta: Sie waren alle dabei am letzten Sonntag im Bürgersaal Kleinmachnow bei den Rathausmusiken. Das Publikum durfte ein buntes Programm über verschiedene Musikepochen erleben und am Ende das zu Schuljahresbeginn gegründete Sinfonieorchester der Musikschule „Sinfonietta“ mit einem mitreißenden Programm bestaunen.


18./19. März 2023, Kleinmachnow
Die 5. Gitarrentage Kleinmachnow
Ein Wochenende, auf das sich die Gitarrenschüler*innen unserer Musikschule alle drei Jahre freuen können, sind die Gitarrentage.

Hier weiterlesen...

Aufgrund von Corona fielen diese das letzte Mal leider aus, doch nun - 2023 - ging es wieder los: Alles rund um das Motto „Spiele deinen Lieblingssong“. Dabei traten die unterschiedlichsten Ensembles von jung bis alt auf, um ihre erarbeiteten Stücke zu präsentieren.
Samstagvormittag gab es zuerst eine kleine Begrüßung sowie Einweisung und wir bekamen
Stempelkarten, die uns motivierten möglichst viele Konzerte anzuhören und dadurch einen Preis, gesponsert von Thomann, zu erhalten. In vier unterschiedlichen Gruppen wurde nacheinander ein kunterbuntes, vielfältiges Programm vorgetragen. Von Begleitung durch Gesang, instrumentale Versionen von bekannten Popsongs, Duette mit anderen Instrumenten, Bands, Blues bis hin zu alten Stücken der Renaissance wurden wir alle von wunderbaren Klängen der Musik verzaubert. Im Anschluss daran genossen wir eine etwas längere Pause mit einem leckeren Buffet, Spaziergängen und netten Gesprächen mit anderen Musikschüler*innen sowie Lehrer*innen. Alle Zuhörer*innen konnten sich nun auf den Heimweg begeben, wohingegen für uns noch eine Orchesterprobe unter der Leitung von Evgeny Beleninov stattfand. Dabei bereiteten sich 50 Gitarrenschüler*innen und weitere Musikschüler*innen mit Cello und Schlagzeug auf die anstehenden gemeinsamen Stücke für das Konzert am Sonntag vor. Dieses Jahr probten wir „Hey Brother“ und „Imagine“. Das Spielen im Projektorchester ist dabei immer wieder eine der schönsten Aktionen, da so viele Schüler*innen zusammentreffen und musizieren. Das Ganze fördert das Miteinander innerhalb der Musikschule und bereitet viel Freude.
Abends um 19 Uhr stand noch ein Meisterkonzert im Rathaus Kleinmachnow an, wo Cybéle Castoriadis und Orestis Kalampalikis ihre Songs der CD „Songs for a Blue Cloud“ präsentierten. Auch wenn an diesem Tag schon viel los war und alle erschöpft waren, war dies definitiv sehr lohnend und beeindruckend. Nicht nur das Auftreten und die Stimme von Cybéle Castoriadis faszinierte, sondern auch die verschiedenen Techniken, die Orestis Kalampalikis auf der Gitarre benutzte, waren spannend und sensationell mit anzusehen. Ein großartiges und berührendes Konzert!
Der Sonntag begann für alle mit einem kleinen Workshop, wobei wir zwischen Improvisation, Liedbegleitung und Fingerstyle wählten, um noch andere Facetten unseres
Instrumentes kennenzulernen. Anschließend fanden erneut Proben und Soundchecks in Vorbereitung auf das anstehende Konzert statt. Das Abschlusskonzert der 5. Gitarrentage, wobei die Highlights des vorherigen Tages vorgetragen wurden, fand am Nachmittag im Rathaus Kleinmachnow statt.
Außerdem traten wir nun auch als Orchester auf. Jetzt können wir uns alle auf den Preis in Form eines gemeinsamen Kinobesuches am nächsten Sonntag freuen.

Es war ein unfassbar schönes und aufregendes Wochenende, an das sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden. Danke an alle Lehrer*innen die uns dies möglich machten.
Lisa Jennerjahn, Schülerin





9. bis 12. März 2023 Kleinmachnow und Teltow
Stuttgart meets Kleinmachnow
Nach langer Planung konnte von Donnerstag, dem 09.03.2023, bis Sonntag, dem 12.03.2023, endlich der Schüleraustausch zwischen 7 Gitarristen aus Kleinmachnow und 8 Gitarristen aus Stuttgart stattfinden.

Hier weiterlesen...

Die Stuttgarter wohnten während des Wochenendes in den Familien der Kleinmachnower Schüler. Am Freitag unternahmen wir zusammen einen Ausflug nach Berlin, um uns im Wintergarten die Show „Flying Dreams“ anzuschauen. Am Samstag fuhren wir nach Potsdam und erhielten eine Führung durch das Neue Palais. Den Nachmittag haben wir dann fürs gemeinsame Proben genutzt, bevor wir am Abend unsere Gitarren beim Konzert „Gitarre pur“ erklingen ließen. Zu fünfzehnt spielten wir „Tears in Heaven“ von Eric Clapton. Es gab aber auch unsere Ensemble- und Solostücke zu hören.
Nun freuen wir uns darauf, im Sommer zu Gast in Stuttgart sein zu dürfen.
Felix Schöne, Schüler



Sonntag, 26. Februar 2023, Kleinmachnow, Bürgersaal im Rathaus
BENEFIZIKONZERT
Unser traditionelles Benefizkonzert am vergangenen Sonntag: musikalisch, kulinarisch und finanziell ein großer Erfolg. In der ersten Hälfte überzeugten erste Preisträger*innen des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" und im zweiten Teil sorgte das Jugendblasorchester Kleinmachnow für begeisterte Stimmung.

Weiter...

In der Pause gab es Torten, Tartes und Quiche von Aux Delices Normands in Stahnsdorf. Über 3000 Euro wurden für humanitäre Hilfe für Teltows Partnerstadt in der Ukraine, Khotyn gespendet. Danke an alle Unterstützenden!
Dora Nakou


Sonntag, 25. September 2022, Teltow, Bürgerhaus in der Ritterstraße
Konzert für die Jüngsten
Ein volles Haus gab es am vergangenen Sonntag für unsere jüngsten Schüler*innen im Bürgerhaus Teltow. Sowohl die Kinder der Musikalischen Früherziehung als auch kleine Solist*innen haben uns einen wunderschönen Nachmittag voller herbstlicher Klänge geschenkt. Das Wetter war herrlich und die Sonne hat uns die ganze Zeit durch die Fenster begleitet. Danke, ihr lieben kleinen Menschen – ihr seid wunderbar!


Freitag, 23. September 2022, Neue Kammerspiele in Kleinmachnow
Bandcontest
Nowhere To Black gewinnt Bandcontest
Es war ein gelungenes Event und ein großer Publikumserfolg: In den Neuen Kammerspielen traten
fünf taltentierte Nachwuchsbands an. Vor zahlreichen Fans, Verwandten und anderen interessierten Konzertbesuchern lieferten sie sich ein spannendes Battle auf hohem Niveau.
Das Publikum durfte abstimmen und somit diejenigen Bands auswählen, die den Geschmack der Zuhörer am besten treffen. Die Wahl fiel wirklich schwer, denn ALLE Auftritte waren gut vorbereitet und stark präsentiert. Chapeau an alle Newcomer!

Gesponsert wurde das Event von Native Instruments und dem Musikhaus Thomann.


Samstag, 07. Mai 2022, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Benefizfest für Plan International e.V.
Nach 2 Jahren Pause konnte das Benefizfest zugunsten von Plan International e.V. für Kinderhilfsprojekte in aller Welt endlich wieder im Bürgersaal Kleinmachnow stattfinden!

Hier bitte weiterlesen...

Die Kreismusikschule wurde auch dieses Mal von dem jüngsten Streichorchester – den „Streicherzwergen“ unter der Leitung von Franziska Borleis und Laura Dominguez Rodriguez– mit vier Stücken aus aller Welt vertreten. Dieser Anlass war für viele Kinder die erste Auftrittsmöglichkeit vor so großem Publikum und für so ein wichtiges Projekt. Die Freude, Konzentration und Aufregung war allen anzumerken, am liebsten hätten sie gleich alles nochmal gespielt…
Weiter ging es dann mit Chören, Theatergruppen und Tanzeinlagen anderer Kleinmachnower Vereine und Schulen, draußen gab es reichlich Kuchen, eine Tombola und einen Malwettbewerb.
Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können!
Franziska Borleis
Fachbereichsleiterin Streicher



3. April 2022, 17 Uhr, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Rathausmusiken
Endlich wieder ein voller Saal, fast hätten wir vergessen wie der echte Applaus von so vielen begeisterten Zuhörer*innen klingt! Die jungen Musizierenden konnten ihn wohlverdient am Sonntag im Bürgersaal entgegen nehmen und es war deutlich zu spüren wie groß die Freude über die vielfältigen Beiträge bei allen Anwesenden war.

Hier weiterlesen...

Spannungsgeladen, zart und lebhaft führten Harfen, Fagott, Gitarren und andere Instrumente solistisch und im Ensemble durch ein kurzweiliges Programm. Den furiosen Abschluss spielte das Kleine Blasorchester Kleinmachnow, das nach einer langen Durststrecke auch endlich wieder auf der Bühne stehen durfte.
Cora Rott, 2. Leiterin des kleinen Blasorchesters Kleinmachnow


13. März 2022, 15 Uhr, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
VIELSAITIG
Ein Konzert des Fachbereichs Gitarre
Endlich nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir wieder unser Fachbereichskonzert „Vielsaitig“ im Bürgersaal Kleinmachnow veranstalten. Auch dieses Jahr machten die Beiträge dem Titel der Veranstaltung alle Ehre. Frisch und temperamentvoll musizierten die Schüler*innen quer durch die Stilistiken und Epochen.

Lesen Sie weiter...

Im Zentrum stand diesmal das Ensemblespiel. Den Auftakt gestaltete unser Nachwuchsensemble, die „Gitarrinos“ mit zwei schwungvollen Stücken, die Lust auf mehr machten. Unsere vier Gitarrentrios, die beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ sehr erfolgreich waren, präsentierten im Anschluss Ausschnitte aus ihren Programmen. Zu hören waren unter anderem Gitarrenstücke der Renaissance, des Barock, der Klassik, ein Blues sowie ein Triolog für drei Gitarren und ein Wasserglas des brandenburgischen Komponisten Frank Müller-Brys.
Auch unsere Gitarrensolisten präsentierten die Gitarre in ihrer Vielfalt. So hörten wir von Philipp Weithaas eine moderne Toccata von Siegfried Müller. Jonas Eichler konnte die Zuhörer*innen mit einem modernen Stück des amerikanischen Komponisten Andrew York in seinen Bann ziehen und Nils Matthes begeisterte an der E-Gitarre sein Publikum mit dem Klassiker „Samba Pa Ti“ von Santana.
Zum Abschluss überraschte unser Ensemble „Los Tocateros“ das Publikum mit der zeitgenössischen Komposition „Schnee“ von Ruben Fischer, das den neun Gitarrist*innen ganz ungewöhnliche Sounds auf ihren Gitarren abverlangten. Das Publikum wurde mit dem schwungvollen Stück „Mamma Mia“ von ABBA in einen sonnigen Nachmittag entlassen.
Regina Klieber
(Fachbereichsleiterin Gitarre)


26. September 2021, Stahnsdorf, Südwestkirchhof
Humperdinge
Festkonzert zum 100. Todestag von Engelbert Humperdinck
Es war ein großes Ereignis mit viel Publikum. Bei wunderschönem Wetter spielten anlässlich des 100. Todestages von Engelbert Humperdinck das Jugendblasorchester Kleinmachnow, ein Bläseroktett, die Streicherzwerge und das Streichorchester "Intermezzo" sowie weitere Instrumental- und Vokalensembles, Solistinnen und Solisten Stücke und Lieder von Humperdinck uns seinen Schülern. Die Musik war auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf überall dort zu hören: auf den Wegen zur Kapelle, in der Stabholzkirche und an Humperdincks Grab. Das große Konzert in der Kirche wurde live nach draußen gestreamt. Vielen Dank allen Beteiligten und allen helfenden Händen, vielen Dank euch allen, die ihr dabei wart!


10. September 2021, 19 Uhr, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
HUMPERDINGE
Dozent*innenkonzert
Am Freitag präsentierten sich mal wieder einige unserer Lehrerinnen und Lehrer als hervorragende Künstler*innen auf der Bühne. Das Konzert fand im Rahmen der Reihe HUMPERDINGE statt und widmete sich ganz dem Schaffen unseres Namengebers Engelbert Humperdinck und seiner Schüler.

Lesen Sie weiter...

Als Auftakt sang Felicitas von Berg ganz im klassischen Stil Lieder aus Humperdincks Oper „Königskinder“. Begleitet wurde sie auf dem Flügel von Susan Eveson-Handy. Danach wurde es jazzig mit dem Saxophonisten Ingo Stelzer und dem Pianisten Robert Wagner, die „Speak Low“ von dem Humperdinck-Schüler Kurt Weill interpretierten. Drei Songs aus der Dreigroschenoper, ebenfalls von Weill wurden in einer sehr kurzweiligen Bearbeitung und dem zauberhaften Klang eines Gitarrenquartetts mit Dora Nakou, Evgeny Beleninov, Regina Klieber und Roxana Timme präsentiert. Franziska Borleis spielte virtuos auf dem Cello zusammen mit Susan Eveson-Handy auf dem Klavier Stücke von den Humperdinck-Schülern Cyrill Scott und Leo Blech. Das bekannte Lied „Youkali“ von Kurt Weill wurde von der Sängerin Jule Stephan, begleitet von Robert Wagner, interpretiert und ließ das Publikum emotionale Moment erleben. Etwas komödiantisch, aber trotzdem sehr anspruchsvoll wurde es mit Beate Clemens auf der Violine und Nicolas Bajorat am Flügel. Sie spielten vom Humperdinck-Schüler Erich Korngold eine Serenade aus „Der Schneemann“ und interessante Variationen über „Happy Birthday“. Der Klavierkollege Johann Blanchard, der sich das erste Mal in einem Dozentenkonzert präsentierte, überraschte das Publikum mit einer virtuosen Darbietung zweier Nocturnes von George Bizet, ein Zeitgenosse Humperdincks. Die beiden Saxophonisten Tobias Schiller und Ingo Stelzer spielten zwei kurzweilige „Etüden“ aus einer Saxophonduettschule von Gustav Bumcke, ebenfalls ein Humperdinck-Schüler. Christiane Heinke überzeugte schauspielerisch und sängerisch mit den Liedern „Die Kleptomanin“ und „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ aus dem Film „Der blaue Engel“, komponiert von Friedrich Holländer, der in der Meisterklasse von Engelbert Humperdinck am Stern Konservatorium studierte. Das abwechslungsreiche und höchst niveauvolle Konzert endete mit einem Notturno von Humperdinck selbst und einer kleinen Zugabe von seinem Schüler Arthur Honegger, professionell dargeboten von Klaus Schöpp auf der Querflöte.
Der Beifall des Publikums und die Spenden, die für unseren Förderverein nach dem Konzert gesammelt wurden, bewiesen, dass man was verpasst hat, wenn man nicht dabei gewesen ist. Aber wer nun Lust bekommen hat auf ein weiteres Konzert unserer Dozent*innen, sollte sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, am Freitag, den 1.10.21 um 19 Uhr in Werder im OSZ dabei zu sein. Das Gitarrenquartett ist noch einmal dabei. Eine Voranmeldung für dieses Konzert ist unter info@kms-pm.de notwendig.
Anja Hannemann, stellv. Leiterin



>Programmausschnitt auf Youtube (Videoproduktion: Evgeny Beleninov)

24. Juni 2020, Kleinmachnow, Musikschule
Trotz Corona - Höchstleistungen:
Oberstufenabschluss Konzertgitarre
Klara Frahnert, die in der Klasse von Dora Nakou lernt, absolvierte am 24.06.2020 ihren Oberstufenabschluss auf der Konzertgitarre. Ihr Oberstufenabschluss war der einzige in diesem Jahr an der Kreismusikschule.

Weiter...

Trotz der Corona-Pandemie und ihrem parallellaufenden Abitur meisterte Klara ihren Abschluss mit Bravour. Ihr Programm setzte sich aus den Epochen Barock und Romantik zusammen. Berühmte Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Francisco Tárrega machten das Programm zu einem Highligt. Klara überzeugte zudem mit einer informativen Moderation und im Ensemblespiel, das sie mit ihrem Trio zusammen mit Greta Friedemann und ihrem Bruder Konrad meisterhaft absolvierte. Insgesamt konnte sie die Jury überzeugen und erzielte sogar sie Höchstpunktzahl. Ein Teil ihres Programms nahm Klara zuvor auf und drehte ein Musikvideo dazu.
Greta Friedemann, Gitarrenschülerin



20. Juni 2020, 14:00-16:00 Uhr, Musikschule in Kleinmachnow
Kreativität in Corona-Zeiten:
Fensterkonzert
Ziel dieser Veranstaltung war es, die nach der Corona-Schließung erarbeiteten musikalischen Leistungen einer möglichst großen Öffentlichkeit zu präsentieren, um einerseits unsere Schüler*innen und den Ensembles und Orchestern noch wenigstens ein Vorspiel zu ermöglichen und andererseits nach den Corona-Lockerungen wieder ein regionales kulturelles Event zu organisieren und damit auch dem öffentlichen musikalischen Leben einen kleinen Schwung zu geben, bevor die Sommerferien starten. Das Konzert sollte ein Zeichen setzen, dass unsere jungen Musiker*innen trotz großer Schwierigkeiten der Corona-Zeit (z.B. Treffen im Ensemble nicht möglich oder nur in kleinen Gruppen, teilweise nur Digitalunterricht) fleißig am Musizieren waren und sind und die Arbeit an unserer Musikschule weitergegangen ist, eben nur in anderer Form und mit viel Kreativität.

Das war dort zu erleben:

Zwei Stunden lang musizierten die Schüler*innen entweder solistisch oder im Ensemble und Orchester nacheinander im eng geplanten Zeittakt aus den verschiedenen Fenstern und Räumen der Musikschule nach hinten und vorn heraus. Das Publikum stand, saß auf Decken und Campingstühlen oder wandelte je nach Darbietungsort vor oder hinter der Musikschule, um sich die Beiträge anzuhören und teilweise auch anzuschauen. Manche Beiträge wurden verstärkt, die meisten Musiken jedoch erklangen in originaler Lautstärke, so dass das Publikum die Ohren spitzen musste.
Es kamen während dieser zwei Stunden ca. 200 Zuhörer, die sich gut im angemessenen Abstand um die Musikschule herum verteilen konnten. An die 140 Mitwirkende gestalteten das Konzert in der Musikschule bzw. davor oder auf der Feuertreppe.
Den Auftakt bildete die Sambatrommelgruppe unter der Leitung von Maxim Garbusow vor der Musikschule mit einer sommerlich mitreißenden Percussion-Performance. Das CODA-Orchester spielte unter der Leitung von Valerie Robeson-Groeling aus dem großen Probenraum, dem Studio 010, heraus ein eindrucksvolles Programm. Danach folgten solistische Beiträge mit Klavier, Violine, Fagott, Gitarre, E-Gitarre, Blockflöte, Querflöte und Gesang gemischt mit verschiedensten Ensemblebeiträgen: Tubatrio, Hornquartett, Violinentrio, Flötenquartett, Saxonphontrios, Schlagzeugensembles und verschiedenen Bands. Höhepunkt bei den Ensembles war das Alphorntrio, das sich von der Feuertreppe aus präsentierte. Einen glanzvollen Abschluss bildete das Jugendblasorchester Kleinmachnow, das unter der Leitung von Martin Aust zum Garten hinaus aus fast allen Fenstern der Musikschule einen richtigen Orchesterklang hinaus ins Freie zauberten, wobei sich die Schüler*innen eher wie Solist*innen oder Duos fühlten und beweisen mussten, dass sie auch nur nach dem Dirigat spielen konnten. Ein Experiment, das auf ganzer Linie gelungen ist und Begeisterung bei Spieler*innen und Publikum hervorrief. Das Finale bildeten das Blasorchester zusammen mit weiteren Teilnehmenden des Fensterkonzertes mit dem Lied „Freude schöner Götterfunden“ aus der IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven aus den Fenstern zur Straße hin, bei dem auch das Publikum kräftig mitgesungen hat. Alle Fenster waren mit unseren jungen Musiker*innen besetzt. Obwohl das völlig ohne Probe stattfinden musste, hat alles sehr gut geklappt und fand großen Anklang.
Anja Hannemann, stellv. Leiterin



07. April 2020, Kleinmachnow, Musikschule und große Augla des Weinberggymasiums
Barocktanzworkshop des Fachbereiches Blockflöte/Alte Musik
Am 7. April 2020 fanden sich 30 Schülerinnen und Schüler zusammen, um einen Tag lang Barocktänze einzuüben. Der Barocktanz ist einer der Vorläufer des Balletts und hat sich aus Volkstänzen entwickelt, die an den Höfen immer ausgefeilter wurden. Schon vor dem Workshop wurden die Tänze im Blockflötenunterricht vorbereitet. Eine zusätzliche Klangfarbe brachten 4 GeigenschülerInnen ein. Einen ganzen Samstag lang wurden Tanzschritte und Formationen mit der Referentin Jutta Voss für Barocktanz ausprobiert. Das Alter der Teilnehmer war genauso breit (zwischen 12 und 20 Jahren) wie die Vielfalt der Instrumente (von der Sopran- bis zu Bassblockflöte, Fagott und Violinen). Unser Blockflötenlehrer Yeuntae Jung dirigierte das so entstandene Blockflöten-Orchester mit Unterstützung seiner Kolleginnen.

Lesen Sie weiter

Für die Versorgung hatten die Eltern leckere Snacks und Kuchen gespendet. Paul Seydel und sein Kollege von der Technik-AG des Gymnasiums sorgten für richtigen Sound, denn einige Stücke wurden auch über CD eingespielt. So hat sich ein wunderbares, buntes Miteinander entwickelt.
Am Vormittag wurde geübt, am Nachmittag kam es dann zur Generalprobe in der Aula des Weinberggymnasiums. Um 16.30 Uhr wurden die Stücke in einem „Werkstattkonzert“ vor den Eltern und einigen Gästen aufgeführt. Auch die Schulleitung war neugierig auf das, was herausgekommen ist.
Zunächst führte Jutta Voss die Zuschauer in die Welt des Barocktanzes ein. In der großen Gruppe tanzten wir einen „Contredanse“, bei dem in Vierer-Formation begonnen wurde, die Gruppe sich nach einigen Takten öffnete und jeweils ein Paar mit neuen Partnern weitertanzte. Man spürte, dass das ein Volkstanz war, der leichter zu merken ist und die Leute mitreißt. Schon anspruchsvoller waren eine „Bourree“ und ein Menuett, wenn alle zusammen zur richtigen Zeit einen höfischen Knicks machen sollten. Das „Menuett“ von Bach gaben wir als Instrumentalstück zum Besten. Wie fein und kompliziert ein Tanz sein kann, haben dann alle bei der „Sarabande“ von Fux gesehen: die Schüler stellten das Orchester – Frau Voss tanzte formvollendet eine Choreographie solo vor.
Mancher wollte sich schon vorstellen, dass Tänzer und Musikanten gepuderte Perücken, weiße Kniestrümpfe und Reifröcke trugen. Leider gibt das das Budget der Musikschule nicht her.
Die Zuschauer waren begeistert.
Regina Regenbrecht-Hafner
für die Fachgruppe Blockflöte/Alte Musik



29. November 2019, Kleinmachnow
JugendKulturPreis 2019 Landkreis Potsdam-Mittelmark für unser CODA Jugendkammerorchester
Erneut wurden Projekte der Kinder- und Jugendarbeit aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ausgezeichnet, die sich kreativ mit Toleranz und kultureller Vielfalt auseinandersetzen.

weiter

Dabei waren alle Formen der künstlerischen Darbietung vertreten. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ihre Wettbewerbsbeiträge den zahlreichen Gästen und nicht zuletzt der Jury, welche zum Finale die Preise vergeben musste. Die Preisverleihung fand am Sonnabend, 23.11.2019 im SCALA Kulturpalast in Werder statt.

Auf dem Podest landeten zwei Sieger, die sich den 1. Preis teilten:
Platz 1: CODA Jugendkammerorchester Kleinmachnow
„Wandelkonzert und Friedhofsgeflüster beim Sommerabend auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf“
Platz 1: Diakonisches Werk im Landkreis PM e.V.
„Tigerstark durch Kinderrechte – das Theaterstück“

Wandelkonzert und Friedhofsgeflüster auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf

Als Teil ihres Projektes „Frieden und Verständigung“, hat das CODA Jugendkammerorchester am 10. August 2019 ein Konzert in der Stabkirche als Eröffnung der Veranstaltung „Sommerabend am Südwestkirchhof“ gegeben. Anschließend sind die jungen Musiker in kleineren Gruppen und auch als Solisten an mehreren Grabstätten und beleuchteten Mausoleen aufgetreten. Das Wandelkonzert dauerte von 19:00-22:00 Uhr und war mit ca. 1000 Zuhörern, ein großer Erfolg. Als Erweiterung des Projektes findet im nächsten Jahr ein Friedenskonzert zum 75. Jubiläum des Ende des 2. Weltkriegs mit den jungen Musikern in der Stabkirche statt. Anschließend nimmt im Juni 2020 das Orchester an einer Internationalen Jugendbegegnung teil. Titel dieser Begegnung ist „Musik kennt keine Grenzen – Musik verbindet“. Das CODA Jugendkammerorchester reist hierfür nach England und tritt zusammen mit dem Wessex Youth Orchestra in einem Galakonzert auf.
Valerie Robeson-Groeling, Leiterin der Coda Jugendkammerorchesters Kleinmachnow


19. September 2019, Teltow
Plätze frei – Bühnentanzkurs sucht neue Tanzbegeisterte
Der Ensemblekurs Bühnentanz schult Musikschüler/innen bzw. Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, um ihnen angemessene Bewegungsmöglichkeiten für ihre Bühnenpräsenz, Auftritte und Materialien für die eigene künstlerische Arbeit beizubringen. Im Ensembleunterricht "Bühnentanz" erhalten Teilnehmende tänzerische Werkzeuge, um sicher im Unterricht und auf der Bühne zu stehen, um eine Stärkung ihres Körperbewusstseins und ihrer Persönlichkeit zu erfahren, um Bewegungsspiele auszuprobieren und Choreographien erfahren zu können.

Wann und wo?

Zielgruppe: ab 12 Jahren für alle Altersklassen offen (aktuell bestehende Gruppe zwischen 12 und
55 Jahren)
Leitung: Silvana Uhlrich-Knoll (Gesangs-, Theater- und Tanzpädagogin der KMS)
Kontakt: silvana_uhlrich@yahoo.de
Probenzeit: donnerstags 18:30-19:15 Uhr
Ort: Teltow, Musikschule (Biomalz), Konzertraum (R 10)


13. September 2019, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Dozentenkonzert – Wenn der Kolibri mit dem Nashorn
Wer schon einmal ein Nashorn mit einem Kolibri gemeinsam musizieren hören wollte und das Dozentenkonzert am Freitag im Rathaussaal leider verpasst hat, hat sich auch diese Chance entgehen lassen. Denn Tuba und Querflöte haben am 13. September die musikalische Adaption und Antwort auf diesen Dialog gefunden. Und nicht nur das. Da das Saxophon als Instrument des Jahres im Vordergrund stand, waren jedwede Saxophonarten auf der Bühne in allen möglichen Konstellationen präsent.

weiter

Von Duetten mit Klarinette, Violine, Gitarre und Quartettklänge von Sopran bis Basssaxophonen war alles vertreten. Auch solistisch waren unsere Dozenten mit Gitarre, Saxophon bzw. Klarinette mit Klavierbegleitung auf Höchstform und haben das Publikum in Kleinmachnow begeistert. Somit ist wieder einmal der Beweis erbracht, dass die Liebe zur Musik nicht nur die pädagogische Qualität unserer Schule ausmacht, sondern auch die eigene Spielfreude. Hoffen wir, dass wir diese noch lange an viele SchülerInnen weitergeben können.
Silvana Uhlrich-Knoll - Gesangspädagogin


8. September 2019, Stahnsdorf
Die HumperdinX im Aux Delices Normandes unter Apfelbäumen
Auf dem grünen Hof von Aux Delices Normandes in Stahnsdorf haben uns die HumperdinX am vergangenen Sonntag einen tollen Nachmittag voller spannender Musik geschenkt. Von Frank Sinatra bis hin zu Coldplay hat das Erwachsenen-Blasorchester unserer Musikschule unter der Leitung von Ulrike Dinslage ein abwechslungsreiches Programm angeboten und das Publikum begeistert.

weiter

Die Umgebung war einzigartig: grüne Obstbäume und blühende Blumen, feinste Torten und leckerer Kaffee, Große und Kleine alle zusammen auf dem Hof und die HumperdinX voll dabei, mit strahlenden Gesichtern und ihren besten Tönen. Was haben wir unter anderem gehört: Piazzollas Libertango und die Filmmusik von Lala Land, “Fly me to the moon” und das absolute Hit “Final Countdown”, “My fair Lady” und ein großartiges Eighties Flashback, das das Highlight des ganzen Programms war.

Und die Zugabe? Echt kosmopolitisch: “New York, New York” mittenin einem französischen Hof im Herzen Stahnsdorfs. Immer wieder gerne !

Dora Nakou


18. August 2019, Turnhalle der Zilleschule
Grandioses JBOK-Jahreskonzert
Alle Jahre wieder fand gestern das Jahreskonzert des Jugendblasorchesters in der Turnhalle der Heinrich Zille Schule in Stahnsdorf statt. Wie immer hatte sich das Orchester in der letzten Ferienwoche am Hölzernen See auf dieses große Konzert vorbereitet. Die Turnhalle war sehr gut gefüllt, das Orchester außerordentlich gut in Form, Licht und Ton nicht weniger.

weiter

Wieder führte Tim Gössler mit einer amüsanten und kurzweiligen Moderation durchs Programm. Viele Helden wurden musikalisch vorgestellt. Helden der alten Zeiten, der Zukunft (Captain Future), kleine Helden ( Tim und Struppi), der näheren Vergangenheit (Queen) und der Gegenwart (Robbie Williams). Zwei ganz besondere Helden aber waren Justus (Posaune) und Florian (Piccolo), die beide solistisch vor dem Orchester standen. Aber auch die jüngsten Orchestermitglieder, die zum ersten Mal bei so einem großen Konzert mitgespielt haben, weil sie vor den Sommerferien noch im Kleinen Blasorchester waren, fanden es bestimmt nicht weniger aufregend. Getragen von den vielen Jugendlichen, die seit vielen Jahren jede (also fast jede) Woche zur Probe gehen, haben sie uns ein phänomenales Konzert, abwechslungsreich, nie langweilig und auf höchstem musikalischem Niveau miterleben lassen.
Ein großes Dankeschön, an Martin Aust, dass er das JBOK jedes Jahr zu so einem grandioses Konzert führt.
Und weil wir ja wissen: "nach dem Spiel, ist vor dem Spiel", bin ich mir sicher, am Hölzernen See ist schon gebucht für 2020. Wir sehen uns dann am 22.8.2020 (wie immer ohne Gewähr), in der Turnhalle der Heinrich Zille Grundschule zum nächsten Jahreskonzert.
Ulrike Dinslage



04. August 2019, Jesus-Christus-Kirche in Berlin Dahlem
Achtung Aufnahme!
Für das „Fidium Cantus Quartett“ und das „Gitarrentrio Kleinmachnow“ war nach der äußerst erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ noch einmal volle Konzentration gefragt:
Am Pfingstmontag hieß es „Achtung Aufnahme !“ in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem.
Die Akustik der Kirche ist legendär: die Nachhallzeit beträgt rund 2,5 Sekunden und nimmt zu tiefen Frequenzen kontinuierlich ab. Dank dieser Besonderheit eignet sich die Kirche hervorragend zur Aufnahme klassischer Instrumente. Das wusste schon Karajan zu schätzen und nicht umsonst ist die JCK bis heute sehr beliebt für professionelle Klassikproduktionen.
Souverän haben beide Ensembles ihre Stücke vor den Mikros eingespielt. Bei Bedarf gab es noch einen zweiten Take für einen Korrekturschnitt. Wie bei den Profis.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: es wurden wunderschöne Stücke ausgewählt, toll interpretiert und der natürliche, individuelle Klang der Konzertgitarren einfangen. Das klingt nach mehr. Klasse!
Jens Willke, Aufnahmeleiter


04. Juli 2019
Freie Plätze bei der Posaune mit 30% Ermäßigung
Du wolltest schon immer mal Posaune spielen oder gar im Blasorchester mitmachen? Dann ergreife doch jetzt die Gelegenheit. Im neuen Schuljahr wollen wir ein bisschen Schwung in unseren Posaunennachwuchs bringen und bieten deshalb den Unterricht in Kleinmachnow ein Jahr lang mit 30% Entgeltermäßigung an. Noch gibt es freie Plätze! Genau der richtige Zeitpunkt, deinen Wunsch zu verwirklichen. Rufe einfach unter 033203/80370 an und melde dich an!


04. Juli 2019
Freie Plätze im IK
Im neuen Schuljahr sind in Kleinmachnow noch einige wenige Plätze im Instrumentenkarussell frei. Es gibt dienstags um 17 Uhr und mittwochs um 16:10 Uhr jeweils einen Kurs. Das IK ist für Kinder von 5-8 Jahren. Man kann dort ein Schuljahr lang mindestens 6 verschiedene Instrumente unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. Bei Interesse bitte am besten so schnell wie möglich telefonisch unter 033203/80370 anmelden und einen Platz sichern.


12. April 2019, große Aula des Weinberggymnasiums
Music Mix
Soul, Rock, Hip Hop oder Mainstream. Zahlreiche Acts der Kreismusikschule sorgten am letzten Schultag vor den Herbstferien für einen stimmungsvollen Abend und präsentierten die komplette Bandbreite der Populären Musik. Moderiert wurde die Veranstaltung vom ehemaligen Schüler und Rapper Simon Kuhn alias Eems, der ebenfalls seine aktuellen Tracks spielte.


3. März 3019, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Nachklang Vielsaitig
Gitarrenklänge vom Feinsten im voll besetzten Bürgersaal
Am 3. März war es wieder so weit. Das Konzert „Vielsaitig“ des Fachbereichs Gitarre lockte zahlreiche Zuschauer in den Bürgersaal in Kleinmachnow, teilweise musste sogar das Foyer zusätzlich bestuhlt werden, da im Saal selbst keine Plätze mehr frei waren.

Lesen Sie weiter

Im Fokus stand diesmal das Ensemblespiel. Es wurden den Zuschauern viele unterschiedliche Besetzungen geboten. So erklang die Gitarre mal im Trio und Quartett, das andere Mal im Duo oder in Verbindung mit einem anderen Instrument, wie z.B. Blockflöte beim Ensemble „Tambora“, das mit einem Stück von John Dowland die Zuschauer begeistern konnte. Die Ensembles, die zum größten Teil hervorragende Leistungen beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ erreichen konnten, musizierten frisch und temperamentvoll quer durch alle Stilistiken und Epochen und machten somit dem Titel der Veranstaltung alle Ehre.
Solist Daniel Hackbarth, der letztes Jahr seinen Oberstufenabschluss mit Bravour gemeistert hat, überzeugte das Publikum mit dem modernen Werk „5 Impromptus“ von Richard Rodney Bennett ebenso wie Klara Frahnert mit dem „Tango en Skai“ von Roland Dyens.
Das Ende der Veranstaltung bildete das große Gitarrenorchester mit über 60 GitarristInnen unter der Leitung von Evgeny Beleninov, der den Coldplay-Klassiker „Something Just Like This“ exklusiv dafür arrangiert hat. Unter frenetischem Beifall des Publikums wurde das Stück als Zugabe sogar noch ein zweites Mal gespielt und bescherte den Zuschauern mit seinem groovigen Charakter den krönenden Abschluss.
Matthäus Jähnel - Gitarrenlehrer



23. September 2018, Wendlandkapelle Teltow
VocaLadies erfolgreich bei ihrem ersten eigenen Konzertabend
Die Wendlandkapelle in Teltow war trotz des plötzlichen Herbsteinbruchs bis auf den letzten Platz besetzt, als die VocaLadies am Sonntag, den 23.9.18 ihr erstes eigenes abendfüllendes Programm auf die Bühne brachten.

mehr...

Im ersten Teil gab es Madrigale und Volkslieder, teilweise a capella, teilweise mit Klavier begleitet. Von „Kommt ihr G’spielen“ und „Alta trinita beata“, welches die Ladies a capella mit klarer Stimme und glockiger Intonation von der Holzempore in die wunderschöne Kapelle mit fantastischer Akustik sangen.Dann ging der Bogen von „Da unten im Tale“, über „Es zog eine dunkle Wolke“ oder „Heimliche Liebe“.
Danach wurde es langsam moderner und musikalisch poulärer: Es gab 3 Arrangements von Louis Durra, extra persönlich für das Ensemble arrangiert zu Hits wie ‚Gekommen um zu bleiben‘ oder „When we were young“ von Adele. Und am Ende durften natürlich die Beatles sowie ein ABBA Medley nicht fehlen.
Immer wieder bereichert wurde das Konzert auch von solistischen Ensemblebeiträgen einiger Mitsängerinnen, was nicht nur eine schöne Abwechslung und Abrundung des Konzertes bedeutete, sondern auch zeigte, welch hohes stimmliches Potential und musikalisches Niveau in dem 15 köpfigen Frauenensemble steckt.
Hervorragend begleitet wurde das von Christiane Heinke geführte Ensemble von Robert Wagner am Piano sowie Maxim Garbusow an der Cajon und Benita Rigo am E-Bass. Standing Ovations forderten dann auch zwei Zugaben am Ende des Konzerts ein.


11. August 2018
Freie Plätze
Ab sofort bieten wir noch freie Plätze in Kleinmachnow in den Fächern Instrumentenkarussell (für 5-8-jährige dienstags oder mittwochs), Klarinette und Saxophon. Bei Interesse bitte am besten so schnell wie möglich telefonisch unter 033203/80370 anmelden und einen Platz sichern.


Erwachsenenensemble "Rondo"

Montag, 18. Juni 2018, Kleinmachnow, Vorspielraum 212 in der Musikschule
Erwachsene auf die Bühne!
Bis auf den letzten Platz war der Vorspielraum besetzt.
Eingefunden hatten sich Erwachsene, welche mit viel Ambition an der Musikschule Kleinmachnow Unterricht nehmen.

weiter

Für sie war die Mitwirkung in einem Konzert ein großer Tag. Erfreulich waren die vielseitigen Kammermusikbeiträge. Neben dem Ensemblekurs „RONDO“ hatten sich extra für diesen Auftritt Duos und Trios gegründet, die zusammen mit den Einzelbeiträgen ein exzellentes Programm darboten.
Heidrun Polster


Sonntag, 27. Mai 2018, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Rathausmusiken
Ein heißer Tag mit heißer Musik
Trotz großer Hitze war der Bürgersaal voll besetzt. Das Publikum erwartete ein abwechslungsreiches Programm, angefangen bei Alter Musik bis zu einem bunten Mix von klassisch-romantischer Klängen und Musik des 20. Jh. einschließlich Jazztiteln. Die Kammermusik stand im Mittelpunkt des Konzertes.


13. April 2018, große Aula des Weinberg Gymnasiums
Music Mix
Blues, Rock, Funk oder Mainstream. Zahlreiche Acts der Kreismusikschule sorgten für einen stimmungsvollen Abend und präsentierten die komplette Bandbreite der Populären Musik. Als Gäste begrüßten wir Twenty Twelve vom Vico von Bülow Gymnasium sowie die BigBand des Leibniz Gymnasiums.


3. März 2018, Dorfkirche Stahnsdorf
Nachklang Vielsaitig
Das Podium für junge Saitenkünstler
Anfang März war es wieder Zeit für "Vielsaitig". Erstmalig füllten wir die Dorfkirche Stahnsdorf mit unseren Gitarrenklängen. 29 kleine und große Gitarristinnen und Gitarristen präsentierten spannende Gitarrenmusik aus fünf Jahrhunderten in einer besonderen Umgebung.

weiter...

Mit dabei waren die Preisträger des diesjährigen Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ in der Wertung Gitarre Solo, die uns die Highlights ihrer Programme präsentierten und die Zuhörer klanglich nicht nur nach Spanien und Italien sondern auch nach Nord- und Südamerika entführten. Jeder entlockte seiner Gitarre, diesem „kleinen Orchester“, ganz eigene Klangfarben und Effekte. Herzlichen Dank an euch alle: Jonas Eichler, Felix Rothe, Tobias Denecke, Johann Emmer, Lilli Buschke, Lisa Jennerjahn, Philipp Weithaas, Konrad Frahnert und Klara Frahnert.
Sehr abwechslungsreich präsentierten sich auch unsere Ensembles: Die Gitarrinos stimmten uns mit einem temperamentvollen Tango in das Konzert ein, Tambora musizierte zusammen mit dem Flötisten Ruben Keunecke brasilianische Choros, Fidium Cantus entführte uns nach Mittelamerika und Los Tocateros brachte uns mit dem Barytontrio Nr. 1 von Joseph Haydn zurück nach Mitteleuropa.
Mit den Geschwistern Konrad und Klara Frahnert wurden wir in die Zeit Shakespeares zurückversetzt, mit einem Gitarrentrio unter der Leitung von Andreas Brunn in die Welt des Gitarristen Albert Lee und Sarah Reichel begeisterte uns zum Abschluss mit dem Titel „Candles“ von der Band „Daughter“.
Es war ein schönes Konzert. Eines zum Entspannen und Genießen.
Regina Klieber



14. Januar 2018, Ernst-von-Stubenrauch-Saal in Teltow
Bläsermatinee
Ein schöner Sonntagvormittag!
Nach Tagen trüben Nebels und kaltem Nieselregens endlich vernünftiger Frost mit glänzender Wintersonne – richtiges Neujahrs-Sonntags-Wetter, passend zum Neujahrskonzert des Jugendblasorchesters Kleinmachnow und des HumperdinX Blasorchesters.

weiter

Im Stubenrauch-Saal des Rathauses Teltow: Ein proppevoll gefüllter Konzertsaal, in dessen Mitte sich das Publikum drängte und an dessen gegenüberliegenden Seiten sich die beiden Blasorchester aufgebaut hatten. Und sie legten von Beginn an richtig los: Dem coolen Beginn des Jugendblasorchesters mit Santanas „Oye como va“ folgte ein distinguiertes Straus-Medley der erwachsenen Bläser des HumperdinX Orchesters. Dem antworteten die Jugendlichen mit der ausgewachsenen Offenbach Ouverture zur komischen Oper „Die Tochter des Tambourmajors“, der das HumperdinX Orchester die Filmmusik zum melancholisch- heiteren Hollwood Buster „Lala Land“ folgen ließ. Ein echtes Blasorchester-Battle also, ein Sound-Slam, bei dem sich die beiden Orchesterleiter, Ulrike Dinslage und Martin Aust, auch kleine amüsante und gutgelaunte Wortgefechte leisteten.
Der Filmmusik zu „Seven Years in Tibet“ folgte Schostakowitschs „Second Waltz“, dem afrikanischen Gospel „Siyahamba“, vom morgendlichen Publikum engagiert mitgesungen, folgte Leonard Cohens „Halleluja“. Zum Schluß jazzige und rockige Sounds: Dem Flashback in die 80er des HumperdinX Orchesters begegneten die Jugendlichen mit Jazz-Anklängen in „Blues Factory“ und „Mixed Pickles“. Nach einigen Zugaben entließ man ein beschwingtes und heiteres Publikum in den strahlenden Wintertag.
Vult van der Harnisch



06. Dezember 2017, KultRaum
Open Stage
Zahlreiche Bands trafen sich zur Open Stage im Kultraum und präsentierten neue Songs, improvisierten miteinander und sammelten wieder reichlich Bühnenerfahrung in der coolen Location mit professioneller Ton- und Lichttechnik. RememberTheName nutzte diesen Anlass, um ihren neuen Gitarristen vorzustellen, Endlich Freitag heißen nun CreamWhiteCookies und 21st Night of September zeigten sich in entspannter Unplugged-Besetzung. Darüber hinaus am Start waren: die Astronauten, die Newcomer und T-CAS, welche dem Publikum ordentlich einheizten.


11. Oktober 2017
Freie Kontrabassplätze
Über die Aktion "Liebe auf den 2. Blick" sind am Donnerstag Nachmittag in Kleinmachnow noch Kontrabassplätze bei der Dozentin Natalie Plöger frei. Man bekommt diesen Unterricht für das 1. Schuljahr zu 30% ermäßigt.
Mit dieser Aktion wollen wir wichtigen, aber oft vergessenen Orchesterinstrumenten auf die Sprünge helfen.


06. Oktober 2017, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Dozenten im Konzert "Zwischen Bühne und Unterricht"
Wieder einmal konnte man unsere Lehrenden live im Konzert erleben. Eindrucksvoll und virtuos wurde ein höchst abwechsungsreiches Programm von unseren Klavier-, Bläser-, Gitarren-, Cello-, Harfen- und Gesangsdozentinnen und -dozenten dargeboten.

Bitte weiterlesen...

Die Schulleiterin Uta Hoffmann-Thoben führte die Gäste durch den Abend. Schon traditionell seit vielen Jahren dabei: Maria Gartsman und Ilja Beck auf dem Flügel vierhändig mit "Neuen spanischen Tänzen" von Moritz Moszowski, gefolgt von der Querflötistin Isabelle Herold und der Cellistin Inken Ewertsen. Beide wurden auf dem Klavier begleitet von Anastasia Mozina-Braun. Die Harfenistin Domenica Reetz spielte für ihr Instrument ungewöhnliche Arrangements aus dem Popbereich von McCartney und Elton John. Und vor der Pause entlockte Louis Durra dem Flügel entspannte Jazzklänge und entführte dann mit der Kleinmachnower Sängerin Christiane Heinke das Publikum in die Welt des Musicals.
Es folgten drei ganz solistische Auftritte: moderne japanische Töne von Toru Takemitsu "tanzte" Klaus Schöpp mit seiner Querflöte, virtuose Klänge auf der Gitarre mit Evgeny Beleninov und dem Stück "La Catedral" von Augustin Barrios Mangore riefen beim Publikum Begeisterung hervor, und der Sänger Oliver Gössel trug 2 Liebeslieder als Trobadour mit seiner Gitarre vor. Danach präsentierte mit viel Emotionen unsere jüngsten Lehrerin Sara Grotzki, die in Bad Belzig unterrichtet, Chopin auf dem Cello. Begleitet wurde sie auf dem Klavier von Gajane Saakjana. Einen großartigen klassischen Schluss mit einem Werk von Karl Stamitz bildete ein Bläserquartett mit Monica Carrasco-Wittmann auf der Oboe, Ulrike Dinslage auf dem Fagott, Angelika Goldammer mit dem Horn und Cora Rott mit der Klarinette. Abschließend kann man nur sagen: Wer nicht dabei war, hat was verpasst!


28. September 2017, 1. und 2. OG, Am Weinberg 18
Vernissage "Kunst trifft Bildung"
Werke von Helmut Thoma und Ursula Hanke-Förster.
Die Kreismusikschule und die Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark laden Sie gemeinsam mit der Helmut-Thoma-Stiftung und der Ursula-Hanke-Förster-Stiftung der UdK Berlin ein, die Ausstellung im 1. und 2. OG Am Weinberg 18 zu besuchen.
Am Donnerstagabend war die Eröffnung der Ausstellung. Passend zu den Bildern erklang zeitgenössische Musik, interpretiert von Klaus Schöpp auf der Querflöte und Sebastian Weiß auf dem Flügel.


27. September 2017, KultRaum
Toller Auftakt für BLAUEN Mittwoch mit Rudik Yakhin
Eigentlich hätte es nicht überraschen dürfen, dass der KultRaum in Kleinmachnow fast übervoll war, denn die Reihe "BLAUER Mittwoch" begann mit einem wirklich begeisterndem Programm: unser Akkordeondozent Rudik Yakhin spielte mit "the gypsyjazz collective" schwungvollen swing in der Tradition von Django Reinhardt sowie emotionale Piazolla-Tangos und Musette.

Lesen Sie weiter...

Mit Gitarrist Alexey Wagner, Geiger Bernd Huber und Kontrabassist Joachim Dette brachte Rudik Musiker mit Weltklasseniveau nach Kleinmachnow. Christiane Heinke, ebenfalls Gesangspädagogin an unserer Musikschule brachte mit ihrer Stimme eine liebliche Note in das wilde Jazzgetümmel.
Jedenfalls war das ein tolles Auftaktkonzert für dieses Schuljahr in der nun seit 3 Jahren bestehenden Reihe "Blauer Mittwoch", die ihr neues Zuhause im KultRaum gefunden haben dürfte. Man kann gespannt auf die nächsten Termine mit Adam Weisman und Pat Appleton sein.


27. September 2017
NEUER KURS ab Oktober: Elementare Musiklehre
Schüler der Musikschule von 8-12 Jahre können ein kostenloses Zusatzangebot besuchen: Unsere Pädagogin Jule Stephan wird mit viel Schwung und Spaß den Kindern die theoretische Welt der Musik vermitteln. Hier lernt man ganz spielerisch das Notenlesen, schult das Gehör und Rhythmusgefühl. Dies unterstützt und fördert die Musikalität und das Musizieren auf dem Instrument im Hauptfachunterricht.

Wo und wann?

Donnerstags 17:15 Uhr in der Musikschule Kleinmachnow, R 113
Anmeldung:
jule.stephan@kms-pm.de oder direkt im Sekretariat
Für Kinder, die nicht Schüler der Musikschule sind, kostet das Angebot 7,-€ mtl.




17. September 2017, Dorfkirche Kleinmachnow
Dozentenkonzert "GITARRE PUR"
Wo sonst, als auf dem Konzert „Gitarre pur“ der Dozenten des Fachbereichs Gitarre kann man mitten im Spätsommer bunte Strickhandschuhe sehen, die die Finger der Spieler warm halten? Bei diesem Konzert am letzten Sonntagnachmittag zeigten die Gitarrenlehrer sowohl als Solisten, als auch in Ensembles ein überaus virtuoses und ausdrucksstarkes Spiel. Dabei bewiesen sie, dass sie nicht nur Lehrer, sondern auch erfahrene Konzertmusiker und Künstler sind.

Lesen Sie weiter...

In der warmen Akustik der Dorfkirche Kleinmachnow konnten sich die zarten Klänge der Konzertgitarren entfalten, was vor allem den klassischen Stücken einen glanzvollen Rahmen gab. Das Programm bewegte sich zwischen romantischen Stücken des NoiZ guitar duo (Dora Nakou und Pedro Izquierdo), dargeboten auf den eher selten zu hörenden romantischen Gitarren nach historischem Vorbild, über mediterrane Klanglandschaften von Roxana Timme bis zu modernen Stücken. Dabei präsentierten sich Carlos Hamann und Ricardo Hoyos solistisch und Katharina Achilles, Anja Hannemann, Regina Klieber und Dora Nakou im Quartett. Die vielfältigen Facetten der Gitarrenmusik an der Musikschule wurden durch eine Impression auf der E-Gitarre von Jörgen Brilling und einer Jazz-Adaptation auf einer 7-seitigen Gitarre von Andreas Brunn repräsentiert. Dabei stellten die Lehrer sich einem kritischen Publikum. Ihre Schüler und andere Gitarrenliebhaber lauschten dem Konzert und entsprechend führten auch die Schüler Daniel Hackbarth und Hanna Dudek durch das Programm. Zum Abschluss spielten noch einmal alle Lehrer gemeinsam im Orchester und durften dann auch den abschließenden Beifall des begeisterten Publikums genießen.

Klara Frahnert, Gitarrenschülerin



06. Juli 2017
Top-Ergebnis des Jugendblasorchesters Kleinmachnow
Am letzten Samstag, den 01.07.2017, beteiligte sich unser Jugendblasorchester Kleinmachnow unter der Leitung von Martin Aust am 25. Uckermärkischen Blasmusikfest in Angermünde. Drei Blasorchester sowie verschiedene andere Bläserformationen stellten sich dort in einem offenen Bläserwettbewerb. Das Jugendblasorchester Kleinmachnow überzeugte das Publikum durch ein tolles Programm. Das Ergebnis kann gefeiert werden: "Mit hervorragendem Erfolg" lautete das Prädikat der Jury. Herzlichen Glückwunsch!


07. Mai 2017, Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow
Frisch und modern beim Frühlingskonzert
Ein abwechslungsreiches Programm mit Streichern, Gitarren, Bläsern, Akkordeons und Gesang wurde am Sonntag von Schülerinnen und Schülern unserer Region dargeboten. Mit dabei waren das CODA Jugendkammerorchester, ein Gitarrentrio, ein Klaviertrio, eine Sängerin, das Akkordeonensemble, ein Saxophonquartett, weitere Duos und zwei fortgeschrittene Solisten: Esther Thoben auf dem Cello und Lukas Bertsch mit der Querflöte. Alle spielten auf hohem Niveau moderne Stücke: zeitgenössische klassische Musik sowie Stücke in Richtung Rock und Jazz. Aber auch ein paar kurze Ausflüge in die vergangenen Epochen Barock, Klassik und Romantik mit Händel, Glinka und Chopin bereicherten die Vielfalt der musikalischen Darbietungen.


01. Mai 2017, Dorfkirche Kleinmachnow
Jahreskonzert des CODA Jugendkammerorchesters
Unter dem Motto "Klasse Klassik" fand am 1. Mai 2017 das Jahreskonzert des CODA-Jugendkammerorchesters (Leitung: Valerie Robeson-Groeling) in der gut besuchten Dorfkirche Kleinmachnow statt. Es wurde ein breites Programm, durch das Mitwirkende des Orchesters führten, dargeboten, von einem Jazzwalzer von Schostakowitsch bis zu Filmmusik aus "Der Herr der Ringe". Auch die Romantik war mit "Danse de la gypsy" von Saint-Saëns und der Barock mit einem Blockflötenkonzert von Vivaldi (Soloflöte: Charlotte Sievert) vertreten. Mit den VocaBellas unter der Leitung von Jule Stephan gab es zudem zwei Stücke aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Matthieu" zu hören. Unser Jahreskonzert war ein großer Erfolg und wir wurden mit viel Beifall belohnt.
Johanna Philipp und Helena Lang, Mitglieder des CODA-Orchesters


07. April 2017, große Aula des Weinberg Gymnasiums
Music Mix
Funk, Rock, Elektro oder Mainstream. Zahlreiche Acts der Kreismusikschule sorgten für einen stimmungsvollen Abend und präsentierten die komplette Bandbreite der Populären Musik. Als Gäste begrüßten wir Twenty Twelve (Vico von Bülow Gymnasium), Campus Band (ev. Gymnasium) sowie die Irish Folk Band vom Weinberg Gymnasium.


Gregor Gartsman ist einer der zwei Pianisten, die den Sprung zum Bundeswettbewerb geschafft haben.

23.-26. März 2017
Ein aufregendes Wochenende
Die 4. Gitarrentage Kleinmachnow starteten am Samstag. Eine intensive Musikwerkstatt mit 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 9-18 Jahren, ein brillantes Meistergitarrenkonzert mit dem NoiZ guitar duo und eine gelungene Abschlussveranstaltung sorgten am Wochenende für gute Stimmung bei Schülerinnen, Schülern, Eltern und Publikum. Weiteres Interessantes dazu erfahren Sie hier>>>.
Außerdem nahmen 40 Jugend-musiziert-Teilnehmer unserer Musikschule, davon 33 aus unserer Region, erfolgreich an den Landeswettbewerben in Cottbus und Berlin teil. Wieder schafften alle 1. und 2. Preise und einige sogar die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Die Höchstpunktzahl erreichte die Duke Brass Band. Leider können sie nicht zum Bundeswettbewerb fahren, da es dort die Wertung "Band" noch nicht gibt. Schade! Zu den genauen Ergebnissen kommt man hier>>>.


16.02.2017
Bundespreis bei "Jugend komponiert" 2017
Unserem Schüler Erik Ziegler, der bei uns viele Jahre Gitarrenunterricht hatte und und in den letzten Jahren Kompositionsunterricht bei Stefan Lienenkämper hatte, ist es nun zum dritten Mal gelungen, bei "Jugend komponiert" einen Bundespreis zu erringen. Dieses Mal hat er die Komposition seinem Hauptinstrument - der Gitarre - gewidmet. Wir hoffen, dass wir das Stück demnächst zu hören bekommen und möchten Erik ganz herzlich zu diesem Erfolg gratulieren. Mit dem Preis verbunden sind ein mehrtägiger Kompositionskurs in Weikersheim und eine CD-Produktion dieses Stückes, eingespielt von einem Profimusiker.


23.01.2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2017
Wir gratulieren den Preisträgern und Preisträgerinnen unserer Musikschule recht herzlich zu ihren Erfolgen. Vor allem unsere Pianisten waren in diesem Jahr zahlreich vertreten und konnten teilweise mit Höchstpunktzahlen glänzen. Aber auch in der neuen Kategorie Band war die Band Duke Brass aus Kleinmachnow erfolgreich:
>>>Lesen Sie weiter!


Neujahrskonzert Galerie

14. Januar 2017, Ernst-von-Stubenrauchsaal in Teltow
Neujahrskonzert
Happy New Year!
Cross over - Das HumperdinX Blasorchester, Ensembles und Solisten sorgten mit viel Schwung für einen guten Einstieg in ein musikalisches Jahr 2017.
>>>zur Galerie


Weihnachtskonzert Galerie

11. Dezember 2016, Augustinum Kleinmachnow
Weihnachts­konzert
Unser großes Weihnachtskonzert war eine eindrucksvolle Präsentation der Orchester, Ensembles, Solistinnen und Solisten der Region Kleinmachnow mit einem stimmungsvollen weihnachtlichen Programm.

mehr

Mit dabei waren der Chor Canto Allegro, das Jugendblasorchester Kleinmachnow, das Jugendkammerorchester Coda, das Gitarrentrio Kleinmachnow, ein Cello-Kontrabass-Duo, weitere junge Musiker und Musikerinnen auf Klavier, Blockflöte, Geige, Trompete, Cembalo und Gesang.

>>>zur Galerie


Barockkonzert Galerie

02. Dezember 2016, Dorfkirche Stahnsdorf
Barocke Töne im Advent
Mit adventlicher Atmosphäre erklangen Musiken aus Barock- und Renaissancezeit auf dem Cembalo, Fagott und Cello, der Violine, Gitarre, Orgel, Trompete und Blockflöte.

mehr...

Es ist schon eine Tradition, dass sich zwei Mal im Jahr Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark "Engelbert-Humperdinck" der Region Kleinmachnow zum Vorstellen von Werken bekannter Komponisten wie Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann in den Dorfkirchen Stahnsdorf bzw. der Alten Dorfkirche in Kleinmachnow treffen.
Wieder einmal war es Anfang Dezember so weit: Barocke Töne schwebten durch den Innenraum der Dorfkirche in Stahnsdorf und bezauberten die Zuhörer mit ihren Klängen.
Durch Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach oder Antonio Vivaldi wurde die schöne, alte Kirche mit wunderbaren Klängen erfüllt.
Zwei Trompeten eröffneten mit einem kraftvollen Duett, welches von Alexander Gergelyfi an der Orgel begleitet wurde. Im weiteren Verlauf des Konzertes erlebten die Zuhörer stille, verzaubernde Momente durch Harfen- und Gitarrenklänge, genossen das Zusammenspiel mehrerer junger Musiker, beispielsweise das Blockflötenensemble oder ein Duo mit Violine und Fagott. Die vortragenden Solisten und Solistinnen entführten ihr Publikum in eine andere Welt, sei es am Cembalo, am Fagott, an der Blocklöte oder an der Violine.
Diese Vielfalt von Werken und Besetzungen endete mit einem großartigen Höhepunkt: La Folia von Arcangelo Corelli, interpretiert von zwei sehr talentierten Musikerinnen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Lehrern und vor allem bei unserem Cembalisten Alexander Gergelyfi, der uns Schüler so hervorragend auf dieses Konzert vorbereitet hat.
Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert im Sommer 2017, wo es wieder heißt: „BAROCKE TÖNE“
Charlotte Sievert, FSJ

>>>zur Galerie

01. Dezember 2016
Freie Plätze im Musikgarten
Im Fach »Musikgarten« sind montags und dienstags in Kleinmachnow noch Plätze frei. Wer Interesse hat, dort mit seinem Kind teilzunehmen, meldet sich bitte telefonisch im Sekretariat unter 033203/80370 oder schreibt eine Nachricht an info@kms-pm.de.

© 2024 Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark GmbH. Alle Rechte vorbehalten.