Region Bad Belzig

Regio-Blog


09.08.2022
Freie Unterrichtsplätze
Wir freuen uns, dass wir ab dem Schuljahr 2022/2023 wieder Unterricht im Fach Trompete in der Region Bad Belzig anbieten können. Dafür konnten wir Michael Hornauer gewinnen, der musikalisch vielfältig ausgebildet und tätig ist. Er unterrichtet daher auch Klassik, Pop, Filmmusik, Weltmusik oder Jazz – Trompeten.


Interesse? Fragen?
033841-45430
nicolas.bajorat@kms-pm.de

Online-Anmeldung hier: Anmeldung


Sonntag, 3. Juli 2022, Bad Belzig, Burg Eisenhardt
DIE KLINGENDE BURG
Ein heißer Tag voller guter Laune und positiver Emotionen
Das Schuljahresabschlusskonzert, das bei brütender Mittagshitze in der angenehm kühlen St. Marienkirche von Bad Belzig, in dem sich einige der in diesem Schuljahr erfolgreichsten jungen Solist*innen und Ensembles unserer Musikschule präsentierten, bildete den stimmungsvollen Auftakt zu unserem großen Burgfest. Mit fröhlichen Rhythmen geleitete danach die Sambagruppe „Bateria da Surpesa“ das Publikum des Konzertes durch das Stadtzentrum von Bad Belzig hin zur Burg Eisenhardt und lockte die Einwohner*innen an die Fenster.

Lesen Sie weiter...

Über 2000 Menschen zog es am Samstag auf die Burg, um den verschiedensten Klängen und Musiken zu lauschen, die über 400 Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule präsentierten. Zu erleben waren verschiedene Blasorchester und –ensembles vor der Burg, der Chor „Canto Allegro“, das Belzig Pops Orchestra, ein Gitarrenorchester, ein Akkordeonorchester der Partnermusikschule, ein Blockflötenorchester und viele Bands auf der überdachten Freilichtbühne mitten auf dem Burgplatz. Abwechselnd mit den Präsentationen auf der sogenannten „Mauerbühne“, z.B. ein großes Streichorchester und ein Tanz mit den 120 jüngsten Musikschüler*innen aus der Musikalischen Früherziehung kam man nicht zur Ruhe. Aber vielleicht konnte man ein bisschen die ruhigere Stimmung in den Nischen und Türmen der Burg bei den Wandelmusiken genießen, bei der sich Solist*innen und kleinere Ensembles präsentierten. Oder man konnte auch bei barocker Musik in der Bricciuskapelle vor der Burg entspannen. Aber zum Schluss des Burgfestes bekam das Publikum noch mal richtige Tanzlust beim großen gemeinsamen Spiel der verschiedenen Blasorchester oder bei „Duke Brass“ – eine Bläserband, die sich aus ehemaligen Schülern gebildet hat. Ein wenig schade war es vielleicht, dass man sich nicht zerteilen konnte, um an den vielen Spielorten gleichzeitig zu sein, denn auch im Standesamt gab es über eine Stunde Klavierklänge beim Klaviermarathon zu hören und im Südrondell präsentierten sich die Belziger Bands und die Singer-Song-Writer. Parallel dazu konnten die Jüngsten ihre Kostüme für die Aufführung basteln oder man konnte sich im Falten einer Friedenstaube aus Notenpapier ausprobieren. Auch für die Verköstigung war gesorgt. Neben dem professionellen Caterer mit Getränken und Bratwürsten konnte man sich auch die vielen leckeren Kuchen schmecken lassen, die Eltern und Lehrkräfte dankenswerterweise für das Fest gebacken hatten. Die Stimmung war jedenfalls großartig und die Frage, wann denn das nächste Burgfest der Musikschule stattfindet, wurde oft gestellt.

Das Belzig Pops Orchestra


Neustart Belzig Pops Orchestra

Nach der langen Corona-Pause soll nun das Belzig Pops Orchestra unter der bewährten Leitung von Lea Bajorat wieder einmal auftreten. Als Anlass haben wir das Adventskonzert der Region Bad Belzig ausgesucht: 27. November, 15.00 Uhr im Landratsamt in der Niemöllerstraße in Bad Belzig.
Dafür gibt es Proben an den Wochenenden vorher.
Das Programm ist gemischt und auch weihnachtlich und macht Spaß.

Meldet euch einfach kurz bei Lea, wenn ihr mitspielen wollt:
lea.bajorat@kms-pm.de


Freitag, 11. September 2020, Bad Belzig, Kleinkunstwerk
Große Kunst im Kleinkunstwerk
4. Bad Belziger Stuhlkonzert
Was Nicolas Bajorat, der Regionalleiter der Musikschule in Bad Belzig alles auf die Beine stellt, um neue Stühle für den Vorspielraum in Bad Belzig zu bekommen, ist sensationell.
Zum 4. Mal war er nicht nur der Organisator, sondern natürlich auch wieder Mitspieler in einem wunderschönen Konzert mit dem Titel "Ein internationaler Reiseliederabend".

Lesen Sie weiter

Der Tenor Volker Nietzke, Katharina Landsberg auf der Violine, Sophie Notte auf dem Violoncello und Nicolas Bajorat auf dem Klavier boten ein großartiges Programm mit Beethoven im Mittelpunkt anlässlich seines 250. Geburtstags über Brahms bis hin zu Piazolla. Musiziert wurde im Klaviertrio allein oder zusammen mit Gesang, Klavier mit Gesang und im Klavier-Cello-Duo. Großartige Musiker*innen hat Nicolas Bajorat nach Bad Belzig zu einem Benefizkonzert gelockt hat, inclusive seiner selbst. Nicolas Bajorat führte sehr anregend durch das Programm und man kann nur sagen, dass sich auch weite Wege lohnen, um sich die Stuhlkonzerte anzuhören. Das Nächste wird wird am 27. November mit unserer ehemaligen Belziger Schülerin und nun berühmten Sopranistin Mandy Fredrich in der Belziger Marienkirche stattfinden.
Anja Hannemann, stellv. Leiterin


12.12.2019
Adventskonzert 2019
Am Vortag des 1. Advents wurde eine schöne Tradition fortgesetzt: das alljährliche Adventskonzert der Region Bad Belzig fand am 30. November in der Kapelle der Reha-Klinik statt.
Im Rahmen des Konzertes wurde vom Rotary Club Bad Belzig eine Spende in Höhe von 450,-€ an den Förderverein übergeben, worüber wir uns sehr freuen und wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

weiterlesen

Musikalisch war das „Belzig Pops Orchestra“ der Höhepunkt, das unter der Leitung von Lea Tullenaar ein buntes Programm von Dvorak bis „Rocking around the christmas tree“ mitgebracht hatten. Aber auch das Ensemble Saitenspiel, das Blockflötenensemble sowie solistische Beiträge bereicherten das Programm. Mathilda Hensky beeindruckte gleich durch zwei Beiträge am Klavier und an der Violine und eine Gruppe der Musikalischen Früherziehung aus der Kita Waldwichtel in Dippmannsdorf läutete das Konzert ein. Das Publikum wurde vor der Kapelle mit Musik und Glühwein am Tisch des Fördervereins begrüßt. Die Kapelle war bis auf den letzten Platz gefüllt und so war ein großer Zuschauerchor bei den drei Mitsingliedern zu erleben.
Nicht nur das Publikum war hinterher begeistert, für alle Anwesenden war es wieder eine schöne Eröffnung der Adventszeit.



12.12.2019
Kurs: Musiktheorie
Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder den wöchentlichen Kurs im Fach Musiktheorie. Er ist offen für alle Interessenten und findet mittwochs von 17.45 Uhr bis 18.30 Uhr im Raum 5 in der Musikschule in Bad Belzig statt.
Informationen und Anmeldung bei Nicolas Bajorat: nicolas.bajorat@kms-pm.de



03.12.2018
Preisgekrönte Band in Bad Belzig
Wir gratulieren unserer Band "Belzebubs" ganz herzlich zum großartigen 3. Platz im Wettbewerb "Unsere Band"!

Lesen Sie weiter...

Beim vom Landkreis Potsdam-Mittelmark durchgeführten] Wettbewerb konnte die Band sich am 24.11.2018 im SCALA-Kino in Werder gegen die Mitbewerber durchsetzen. Der JugendKulturPreis 2018 unter dem Motto "Das Leben ist wunderbar" wurde zum ersten Mal ausgelobt.
Die Belzebubs haben sich Anfang des Jahres zusammengefunden und proben seitdem unter Leitung von Tom Gehricke. Wir sind gespannt, was wir von den Jungs noch hören werden!



05. Oktober 2018, Musikschule Bad Belzig
Einweihung des neuen Flügels

Mit einem vielfältigen Programm wurde er nun eingeweiht: der neue Flügel in Bad Belzig.

Nachdem dieses wunderbare Instrument der Marke Bechstein bereits im Februar bei einem Konzert der Musikschule im Landratsamt zu hören war, folgte nun das offizielle Flügeleinweihungskonzert in seinem Zuhause, dem Raum 8 der Musikschule.

Lesen Sie weiter...


Lehrer des Fachbereichs Klavier brachten dem Publikum eine große Bandbreite von Klaviermusik zu Gehör, so erklang ein kurzweiliges Programm von Bach bis Jazz. Sebastian Weiß, Ronny Kaufhold, Rolf Langhans, Vladimir Psavke, Louis Durra und Nicolas Bajorat waren mit Werken für Klavier solo zu hören. Rolf Langhans und Sebastian Weiß interpretierten brasilianischen Jazz auf dem neuen Flügel im Duo mit einem „Fender Rhodes“, einem Tasteninstrument aus den 70er Jahren. Das Ende des Konzertes gestalteten Nicolas Bajorat und Volker Nietzke (Gesang) als Gast mit einigen Liedern von Johannes Brahms.
Das Publikum bedankte sich mit langem und lautstarkem Applaus für die verschiedenen Beiträge und viele äußerten sich begeistert über den neuen Flügel. Wobei ein Instrument auch immer nur so gut ist, wie sein Spieler – in diesem Sinne ganz herzlichen Dank an die Mitwirkenden dieses Konzertes



12.09.2018
Freie Unterrichtsplätze
Freie Unterrichtsplätze können wir Ihnen momentan in den Fächern Saxophon/Klarinette und E-Bass anbieten.
Melden Sie sich einfach in unserer Geschäftsstelle oder füllen Sie online eine Anmeldung aus.




16. Juni 2018, Musikschule Bad Belzig
Klanghaus

Da war der Name wirklich Programm: Beim „Klanghaus“, das am 16. Juni zum ersten Mal in der Region Bad Belzig stattfand, waren Klänge im ganzen Haus zu hören.

Lesen Sie weiter...

Nach einer großen Eröffnung, in der sich viele Instrumente einzeln vorstellten, konnten eben diese Instrumente in allen Räumen ausprobiert werden. Neben Klassikern wie Klavier, Gitarre oder Schlagzeug waren da auch seltenere Instrumente dabei – am allermeisten gilt das wohl für die Gießkanne, die unser Trompetenlehrer Paul Ungureanu kurzerhand zum Instrument umfunktionierte. Bei schönem Wetter konnten draußen einige Instrumente selber gebastelt werden. Der Kuchenstand wurde fleißig frequentiert und bei einem Quiz konnten Preise gewonnen werden. Zahlreiche Kinder haben das Angebot genutzt und für uns Lehrer war es schön, so viele leuchtende Augen zu sehen.





27. Januar 2018, Tanzschule Mierisch
Konzert der Jüngsten

Der Saal platzte aus allen Nähten, als am Vormittag des 27. Januar unter dem Motto "Märchenhafte Winterzeit" das Konzert der Jüngsten stattfand.

Lesen Sie weiter...

Die Gruppen der musikalischen Früherziehung aus Kitas in Bad Belzig und Treuenbrietzen stellten ein buntes Programm vor, mit Tanz, Gesang und Perkussionsinstrumenten. Besonders hervorzuheben sind einige Solisten, die bereits ein Instrument lernen und dieses den Jüngsten Schülern vorgestellt haben. So konnten die Kinder live erleben, wie eine Violine, eine Gitarre, das Saxophon und die Blockflöte klingt. Und auch die Eltern wurden mit Musik aus dem Film Aschenbrödel in eine andere Welt entführt.



10. Januar 2018, Musikschule Bad Belzig
Projekttag Ensembles

An der Regionalstelle gibt es zwei Ensembles, die aktuell herzlich zu einem Projekttag am 3. Februar vormittags und zum Mitspielen einladen.

Lesen Sie weiter...

Der Nachwuchs im Bereich der Streichinstrumente bis 12 Jahre kann im Ensemble Saitenspiel erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln. Dieses Ensemble probt immer dienstags um 17.15 Uhr in der Musikschule in Bad Belzig unter der Leitung von Theresia May.
Das Neue Musikschulorchester Bad Belzig konnte sich bereits beim Sommerfest der Musikschule, bei den Weihnachtskonzerten oder in der Marienkirche präsentieren. Nun freut sich die Leiterin, Lea Tullenaar, wieder über neue Mitspieler. Es sind ausdrücklich alle Instrumente und alle Mitspieler ab 12 Jahren willkommen. „Die Literatur für das Orchester arrangiere ich gezielt für die jeweilige Besetzung und berücksichtige dabei auch den individuellen Kenntnisstand“, so die motivierte Pädagogin. Dabei greift sie auf ein Repertoire von Barock bis Pop zurück und orientiert sich auch an den Wünschen der Mitspieler. Reguläre Proben finden immer mittwochs um 18.30 Uhr in der Musikschule statt.
Für beide Ensembles gibt es nun zwei Projekttage, an denen Interessenten herzlich eingeladen sind, die Gruppen kennenzulernen. Am Nachmittag des 14. Januar sowie am 3. Februar vormittags gibt es diese offenen Proben. Dabei wird gemeinsam mit den neuen Teilnehmern ein Stück erarbeitet, das dann in einem kleinen internen Abschlusskonzert präsentiert wird. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung dazu über den Regionalleiter (nicolas.bajorat@kms-pm.de) oder über das Sekretariat, Telefon 033841/45430


2. Dezember 2017, Waldkapelle der Reha-Klinik
Adventskonzert 2017

Am Vortag des ersten Advents fand in der Waldkapelle der Reha-Klinik Bad Belzig das traditionelle Adventskonzert statt. Unter dem Motto „Macht hoch die Tür“ brachten Solisten und Ensembles ein buntes Programm von Barock bis Pop zu Gehör. Besonderen Anklang fanden drei Weihnachtslieder, die das Publikum mitsingen konnte. Zuvor schon wurden die Gäste mit Tee und Plätzchen sowie weihnachtlichen Klängen des Bläserensembles begrüßt und zum Abschluss bekam jeder Gast noch ein Tütchen mit Keksen für den Heimweg.
Das Konzert war ein sehr gelungener Einstieg in die Adventszeit. Vielen Dank allen Beteiligten, allen Helfern und allen fleißigen Bäckern!


20. September 2017, Waldkapelle der Reha-Klinik
Dozentenkonzert 2017
Das schon traditionelle Dozentenkonzert der Lehrer der Region Bad Belzig fand am 20. September in der Kapelle der Reha-Klinik statt. Nur wenige Plätze in der Kapelle waren frei geblieben und die Dozenten präsentierten ein weit gefächertes Programm und sich selber als erfahrene und versierte Musiker.

Lesen Sie weiter...

Der neue Regionalleiter Nicolas Bajorat moderierte das Konzert und wies auf einige Besonderheiten im Programm hin, darunter waren zwei neue Lehrer: Theresia May, Violine, und Paul Ungureanu, Blechblasinstrumente. Theresia May war gleich an zwei Beiträgen beteiligt, Paul Ungureanu zeigte eindrucksvoll, wie eine Posaune als Soloinstrument klingt. Eine ungewöhnliche Besetzung präsentierten Anja Wetzel und Sabine Duschl mit einem Stück für Akkordeon und Klavier. Lea Tullenaar hatte gleich drei Saxophone mitgebracht, die sie mal als Tangoinstrument (mit Nicolas Bajorat, Klavier), im Duo mit Theresia May (noch eine ungewöhnliche Besetzung: Violine und Saxophon) oder als Bassinstrument (im Klaviertrio mit Theresia May und Nicolas Bajorat) einsetzte.
Ein besonderes Highlight war die Lehrerband mit den Sängern Silvana Uhlrich-Knoll und Gunar Heise, die Stücke von Balbina, den Beatles und – das gab einen großen Extra-Applaus – von Keimzeit spielte.
Der Förderverein kümmerte sich wieder um das Wohl des Publikums und schenkte Getränke aus. Dies wurde ihm mit einer ansehnlichen Spendensumme gedankt.
Das Publikum war begeistert und wir Lehrer hatten großen Spaß. Alle können sich sicher sein: Das nächste Dozentenkonzert kommt bestimmt!



17.09.2017
Neues Musikschulorchester Bad Belzig sucht noch Mitspieler
Das Neues Musikschulorchester Bad Belzig sucht noch interessierte und motivierte Mitmusiker. Alle Instrumente, vorausgesetzt sie sind tragbar, und alle Alterstufen sind herzlich eingeladen. Moderate Notenkenntnisse sind Voraussetzung.

Belzig Pops Orchestra


19.07.2017, Musikschule Bad Belzig
Sommerfest
Am 17. Juni fand das große Sommerfest auf dem Gelände der Musikschule in Bad Belzig statt. Bei gutem Wetter fanden sich zahlreiche Interessierte ein, um den vielfältigen Darbietungen auf zwei Bühnen zu lauschen, Instrumente auszuprobieren sowie Kaffee und Kuchen oder Gegrilltes zu genießen. Dabei reichte die Bandbreite der Darbietungen von Gruppen aus der Früherziehung, über zahlreiche Solisten, dem Musikschulorchester Bad Belzig, der Band Time Break bis hin zum Jugendblasorchester Wiesenburg. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Es war ein tolles Fest und alle freuen sich schon auf das nächste Mal!


23.01.2017
Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2017
Wir gratulieren den Preisträgern und Preisträgerinnen unserer Musikschule recht herzlich zu ihren Erfolgen.

Die Gewinner der Region Bad Belzig

Mathilda Hensky (Klavier) 1. Preis mit 25 Punkten, Emil Hensky (Klavier und Schlagzeug) jeweils 1. Preis mit 25 bzw. 23 Punkten, Diana Hess (Klavier) 1. Preis mit 23 Punkten, Greta Wagner (Klavier) 2. Preis mit 19 Punkten


>>>Alle Ergebnisse im Detail!

© 2024 Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark GmbH. Alle Rechte vorbehalten.